Wilkommen - Welcome - Bienvenidos - اهلاً وسهلاً

Kurz zum Verständnis - Mein Name ist Elena, ich bin 18 Jahre jung, stehe voll auf politische Partizipation und bin ab September, für ein Jahr lang, in Ghana, Afrika als Freiwillige unterwegs. Dort werde ich dann in einem gemeinnützigen Projekt mitarbeiten. Das Ganze passiert im Rahmen des weltwärts Programms, welches den Schwerpunkt auf Entwicklungs- und Schwellenländern rund um den Globus hat. Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt 2008 durch das BMZ (Bundsministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) und wird mittlerweile von zahlreichen Nichtregierungsorganisationen hier in Deutschland  (engl. non-govermental organization) angeboten.

Nichtregierungsorganisationen agieren staatsunabhängig und engagieren sich hauptsächlich sozial- und umweltpolitisch. Einige der bekanntesten NGO's sind zum Beispiel: Brot für die Welt, Amnesty International, WWF oder UNICEF.

In meinem Fall ist das die Organisation AFS- interkulturelle Begegnungen e.V , welche mich hier in Germany auf meinen Freiwilligendienst vorbereitet und mich vor Ort in Ghana weiterhin begleiten und unterstützen wird. 

Den Dienst werde ich mit gemischten Gefühlen antreten, da ich einerseits viele wertvolle Erfahrungen sammeln  und (hoffentlich) tolle Menschen, sowie eine neue Kultur und Lebensweise kennen lernen werde, jedoch andererseits auch mit Problematiken der Armut und Chancenungleichheit innerhalb einer Gesellschaft konfrontiert werde. Außerdem muss ich für ein Jahr meine Familie, Freunde sowie meinen Freund zurücklassen, was mir alles andere als leicht fällt und mich auf eine harte Probe stellen wird. Vermutlich werde ich die ersten 2 Monate jeden Abend wie ein Schlosshund heulen und mich fragen, wie ich so verantwortungslos sein konnte, einfach meine Sachen zu packen und nach Ghana "abzuhauen". 

Die nächsten Monate werde ich hier meine persönlichen Eindrücke und Erlebnisse mit euch teilen und all das festhalten, was mir so durch den Kopf geht.

 

Also bis dahin!

Elli

  

Kommentare: 0